Vorteile der vertikal integrierten Marke

13 Jun Die Säulen der digitalen Welt

Geschäftsmodelle in der digitalen Transformation haben viele Gesichter und Entwicklungsstadien:Während einige Unternehmen besonders aus traditionellen Branchen gerade unter gutem Zureden von Digitalisierungsprofis die ersten Samen im Neuland Internet verteilen, haben andere bereits ihren Offline-Kokon verlassen und versprühen weitreichend ihre digitalen Erfolgsstrategien. Omnichannel, Mobile First und Multiple Touchpoints, klingen schon lange verheißungsvoll von den Dächern der Online-Welt, bis hin zum neuen Hype um die Vertikalisierungswelle. Die jüngsten Beispiele machen es vor: Besonders in der Dienstleistungsbranche bietet die Verbindung von Offline- und Online-Angeboten und -Prozessen weitreichendes Potential. Wir setzen bewusst auf diese vertikalen Synergien. Warum? Hier erhalten Sie die Vorteile für Dienstleistungsunternehmen als vertikal integrierte Marke zusammengefasst.

Vorteil 1: Hohe Skalierbarkeit durch Internationalisierung und neue Marketingkanäle

Das Ende vom Lead: Der aktuelle Erfolg von One-Stop-Shops wie Flixbus, Movinga und Homebell zeigt, wie schlagartig derzeit neuartige Geschäftsmodelle an Aufmerksamkeit und Wachstum zulegen. Erst kürzlich pumpten Investoren zehn Millionen Euro in den aufstrebenden britischen Handwerkerdienst. Ähnlich wie Homebell setzt auch das Geschäftsmodell von MyCleaner auf die Vorteile der vertikal integrierten Marke: In unserem Marktsegment der Autoreinigung, bieten wir dem Kunden alle Prozesse aus einer Hand und verbinden damit Online- und Offlineservices. Für einen Fuhrparkmanager etwa heißt das: Anstelle von mehreren Dienstleistern, die er je nach Bedarf für die Wartung und Pflege der Wagen bucht, steht er bei MyCleaner mit nur einem Anbieter in Kontakt. Die hauseigene Online-Plattform bringt praktisch Angebot und Nachfrage zusammen und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Buchung bis zur Rechnung ab. Mit vereinfachten Abläufen und der gleichzeitigen Sicherung der Umsetzungsqualität erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Kunden. Zudem kann eine hauseigene Buchungsplattform von Beginn an so konzipiert werden, dass sie unproblematisch auf eine Internationalisierung auszurichten ist. Dies trägt mit nur geringem technischen Aufwand zum Wachstum eines Startups bei. Durch neue, im Waschanlagen-Segment bislang seltene Marketing-Kanäle, wie etwa Social Media, sprechen wir einen online-affinen Kundenkreis an, der bislang nur mit konventionellen Werbemaßnahmen wie Flyern angesprochen wurde. Solche neuartigen Marketingaktivitäten legen auch in anderen Marktsegmenten den Grundstein für eine hohe Skalierbarkeit.

Vorteil 2: King of Conversion – grenzenlose Erfolgsmessung und Qualitätssicherung

Beim herkömmlichen Verteilen von Werbemitteln ist es strategisch beinahe unmöglich nachzuvollziehen, welcher Kunde am Ende tatsächlich durch den Flyer in das Geschäft gelockt wurde und wie groß die Reichweite der Maßnahme insgesamt war. Mit digitalen Trackingtools, die sich bei Online-Unternehmen anbieten, kann dagegen die gesamte Customer Journey nachvollzogen werden. Etwa, wenn der Kunde durch den Newsletter auf die Website und dort zum telefonischen Kundenservice geleitet wurde. Dies gibt dem Dienstleister wertvolle Auskunft über das Käuferverhalten, sogar in Echtzeit. Für die Qualitätssicherung ist es darüber hinaus problemlos, Feedback und Bewertungen von Kunden auf der Online-Plattform zu sammeln und dadurch gleichzeitig für die notwendige Servicetransparenz zu sorgen. Ähnlich ist es bei Personalfragen: Statt den Kundenauftrag an Drittanbieter weiterzuleiten und damit auch die Servicekontrolle abzugeben, behalten Unternehmen mit dem eigenen kompetenten Personal die Verantwortung im eigenen Zuständigkeitsbereich. Als weiterer Teil des vertikal integrierten Geschäftskonzepts garantiert dies gleichbleibende Qualität der Dienstleistung.

Vorteil 3: Lohnende Synergien mit anderen integrierten Marken schaffen

Wenn es um dieselbe vertikale Branche geht, bieten sich Synergien geradezu an. Dies gilt besonders für digitale Dienstleister, die etwa mit Apps, Websites und Social Media breit aufgestellt sind. Verschiedene Angebote rund um dasselbe Themengebiet können online wunderbar zusammengetragen, vom Kunden praktisch und individuell kombiniert und offline genutzt werden. Ohne sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, können sich Dienstleister so vielmehr gegenseitig unterstützen und von dieser Kooperation profitieren. Ein aktuelles Beispiel für vertikale Synergien sind die sogenannten Butler-Applikationen: Parking-Apps oder neue Dienstleister wie Luxe oder ZIRX können ihre Kundenbindung erhöhen, indem sie beispielsweise auf weitere, für den Kunden sinnvolle, Services hinweisen. Etwa MyCleaner, der das Auto reinigt, solange es parkt. Dabei profitieren alle Stakeholder: die beteiligten Dienstleister von dem synergetisch-unaufwändigen Vertriebskanal sowie der Kunde vom erweiterten Service-Angebot. Besonders für Startups kann sich diese Form der vertikalen Integration auszahlen, denn die dadurch erreichte Qualität und Kontinuität des Geschäftsmodells sind der Schlüssel zur zügigen Skalierung.

 

Slawa Kister
s.kister@mycleaner.com
No Comments

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.